Vorwerkhuhn
Das Vorwerkhuhn wurde ab 1900 in Hamburg durch Oskar Vorwerk erzüchtet. Und schon 1912 erstmals ausgestellt. Das Vorwerkhuhn ist in ganz Europa verbreitet. Es ist eine Haushuhnrasse und bietet neben einer guten Legeleistung noch einen guten Schlachtkörper. Es ist ein Zweinutzungshuhn.
Diese Rasse hat einen ausserordentlich friedlichen Charakter und können sehr zutraulich werden. Durch ihr dichtes Untergefieder sind sie extrem wetterhart.
Die Hennen legen cremefarbende Eier, ca. 150 bis 170 Stück im Jahr. Selbst Hennen, die ein paar Jahre alt sind, legen noch viele Eier. Hervorzuheben ist der hohe Dotteranteil im Ei.
Das Vorwerkhuhn steht auf der Liste gefährdeter Nutztierrassen.

Interessant: Durch den zweiten Weltkrieg war die Rasse fast verschwunden.Reinrassige Vorwerkhühner gab es einzig nur noch bei einem Züchter im Thüringer Wald. Mit 26 Hennen und 2 Hähnen.

Die Suche nach einem Züchter ist schwer. Auch wenn "Hühnerhändler" Vorwerkhühner anbieten, so stellt sich schnell heraus, dass es sich um Kreuzungstiere handelt.

Züchterin und Ihr Motto:

Brigitte Reichmann

"Es ist einfach nur Liebe"

Kontakt: über den Verein