Goldfasan

Der Goldfasan ist eine Hühnervogelart aus der Familie der Fasanenartigen. Der Hahn besticht mit seiner goldgelben Haube und dem ebenso gefärbten Bürzel, einer intensiv roten Unterseite und den grün und blau schimmernden Partien an Rücken und Flügeln.  Er zählt zu den farbenprächtigsten Fasanen. Die Henne ist überwiegend beigebraun und schwarz gebändert. Durch das bunte Farbgefieder wurde der Fasan ein beliebtes Haustier.

Eine bekannte Farbmutation ist der Goldfasan. Seine natürliche Heimat ist in China. Dort lebt er im subtropischen Klima bis zu einer Höhe von 2500 m. Sobald es wärmer wird, beginnt der Hahn  mit der Balz. Das ist ein sehr interessantes Schauspiel. Es fasziniert den Beobachter. Die Henne legt dann ab April ca. 6 - 12 Eier. An unserem Hasenheim in der Voliere kann man die Fasane auch beobachten.

Züchter und sein Motto:

Erdem Albayrak