Penedesenca gold weizenfarbig

Pendesenca

Diese Hühner sind eine sehr alte katalanische Hühnerrasse. Ab 1921 wurden sie in Spanien rein gezüchtet. Der bekannte Tierfotograf Rüdiger Wandelt hat im Januar 1998 diese Tiere aus Spanien mitgebracht und 1999 zur Anerkennung gebracht.
Es ist eine derbe Landhuhnform. Stolz aufgerichtet, mit geradem, abfallendem Rücken und einem vollen, etwas offen getragenem Schwanz. Die Besonderheit ist das Kammende. Wo aus der Kammfahne auf beiden Seiten ein Zacken ausgebildet ist, sodass von hinten gesehen ein kreuzartiger Abschluss erscheint (spanisch "clavel" genannt).
Heute gibt es nur noch 2-3 Züchter (wenn überhaupt), welche den Farbschlag gold-weizenfarbig in Deutschland züchten.

Update 2023

Mittlerweile sind die Penedesenca gold weizenfarbig in Deutschland verschwunden. Hier finden Sie die letzte Zucht bei uns im Verein.

Im Farbschlag schwarz gibt es in Deutschland noch drei Züchter.

Wir freuen uns deshalb über jeden, der dabei sein möchte, diese interessanten und fleißigen Eierleger als Rasse zu erhalten.

Züchterin und ihr Zucht-Motto

-Nur bedingungslose Selektion führt zum Erfolg